Wir glauben keine Nato Lügen mehr

Stoppt die Angriffe auf Syrien

Kein Krieg gegen Syrien

Freitag, 1. April 2011

Animierte GIMP Pinsel


Etwas ganz besonders von GIMP ist, dass man selber Pinsel erstellen kann, die animiert sind. Das heisst in der Pinseldatei sind viele Bilder gespeichert, die entweder eines nach dem andern gemalen wird, oder in zufälliger Reihenfolge. Und das alles beim fahren mit dem Pinsel über das Bild.
Das wirklich verblüffende aber ist, dass man diese Bilder auch abhängig von der Schreibrichtung aufrufen kann. Diese Pinselspitzen werden dann angular abgespeichert. Das klingt jetzt vielleicht nicht viel versprechend. Man kann damit aber zum Beispiel ein Vogelspurpinsel machen. Wenn man damit auf dem Bild herum fährt gibt es eine richtige Vogelspur. Der Pinsel richtet sich immer aus!

Dazu habe ich ein Tutorial geschrieben, dass übrigens auch jemand nachbauen kann, der noch nie mit GIMP gearbeitet hat. Ich habe jeden Schritt mit Bild und Schrift beschrieben.
Zum Tutorial
Nun bin ich weiter mit dieser fantastischen Möglichkeit am experimentieren. Man kann so auch Pflanzenpinsel machen, die ganze Pflanzen zeichnen, wenn man nur einmal mit dem Pinsel irgendwo durch fährt.
Vielleicht werde ich das Tutorial in diese Richtung auch noch ergänzen, wenn ich einmal etwas klarer durch blicke, wie gross die Möglichkeiten sind, die sich einem da eröffnen.


GIMP Pinsel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen